Dr. Samuel Strehle

Koordinator der Exzellenzcluster-Initiative "Imaginamics: Practices and Dynamics of Social Imagining"
Samuel Strehle, Dr.
vCard
Frommannsches Anwesen
Fürstengraben 18
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
  • Vita

    seit 2023 

    Wissenschaftlicher Koordinator der Exzellenzcluster-Initiative »Imaginamics: Praktiken und Dynamiken sozialen Imaginierens« an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

    2023  

    Lehrbeauftragter am Institut für Kulturanalyse der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Abteilung Visuelle Kultur

    2022–2023   

    Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der Technischen Universität Darmstadt

    2020–2021   

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Vertretung für Dr. Greta Wagner und Prof. Dr. Ute Tellmann) am Institut für Soziologie der Technischen Universität Darmstadt

    2017–2020   

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Post-Doc) am Institut für Soziologie der Friedrich-Schiller-Universität Jena im DFG-Schwerpunktprogramm 1688: »Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne«, Teilprojekt: »Sprachliche Appräsentationen materialer Zeiterfahrung: Das Verhältnis von dingästhetischem und sozialem Sinn in Zeitmetaphern« (Projektleitung: Prof. Dr. Hartmut Rosa, Prof. Dr. Sabine Ziegler)

    2018  

    Promotion im Fach Soziologie an der Universität Hamburg. Titel der Dissertation: »Kollektivierung der Träume. Eine Kulturtheorie der Bilder«. Betreuer: Prof. Dr. Urs Stäheli, Prof. Dr. Axel Paul

    2012–2017   

    Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Allgemeine Soziologie der Universität Basel bei Prof. Dr. Axel Paul

    2010–2012   

    Stipendiat am DFG-Graduiertenkolleg »Das Reale in der Kultur der Moderne« an der Universität Konstanz

    2010–2012   

    Lehrbeauftragter im Fach Soziologie an der Universität Hamburg

    2009–2010   

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie der Universität Trier

    2007–2008   

    Lehrbeauftragter im Fach Soziologie an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

    2007  

    Abschluss des Studiums der Soziologie und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg als Magister Artium. Titel der Magisterarbeit: »Magie und Trauma der Simulation. Eine kultursoziologische Untersuchung zur gesellschaft­lichen Funktion von Bildern«. Betreuer: Prof. Dr. Wolfgang Eßbach

    2001–2007   

    Studium der Soziologie und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

     

  • Sonstiges

    seit 2023

    Mitglied der Sektion Kultursoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS)

    2023

    Organisation und inhaltliche Konzeption des Workshops »Aufklärung – eine soziale Imagination und ihre Bildkraft« an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Fulda und Dr. Adriana Markantonatos) (Programmpdf, 2 mb)

    2019

    Platz 6 der Sachbuch-Bestenliste von DIE WELT, WDR 5, NZZ und Österreich 1 im Oktober 2019 mit dem Buch Kollektivierung der Träume (onlineExterner Link)

    2018–2020

    Konzeption und Aufbau einer wissenschaftlichen Online-Datenbank zum Thema »Zeitmetaphern« (gemeinsam mit Dr. Bettina Bock) (onlineExterner Link)

    2018

    Organisation und inhaltliche Konzeption des Workshops »Materialität und Sozialität in der Erfahrung von Zeit« an der Friedrich-Schiller-Universität Jena (gemeinsam mit PD Dr. Nicola Glaubitz) (Programmpdf, 98 kb)

    2013

    Organisation und inhaltliche Konzeption der Tagung »Gewaltmassen« an der Universität Basel (gemeinsam mit Prof. Dr. Axel Paul und Benjamin Schwalb, M.A.) (Programmpdf, 749 kb)

    2012

    Organisation und inhaltliche Konzeption des Workshops »Das Reale in der Psychoanalyse« an der Universität Konstanz (gemeinsam mit Luisa Banki, M.A.) (Programmpdf, 744 kb)

    2009

    Stipendiat der Eikones Summer School an der Universität Basel

    2007

    Qualifikation für die Endrunde des Medienpreises der Hamburg Media School mit der Magisterarbeit »Magie und Trauma der Simulation«

  • Publikationen
    Monographien und Sammelbände

    2019

    2012

    • Zur Aktualität von Jean Baudrillard. Einleitung in sein Werk. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Leseprobe, PDFpdf, 580 kb)

    2008

    • Unterhaltungswissenschaft. Populärkultur im Diskurs der Cultural Studies (hg. gem. mit Sacha Szabo). Marburg: Tectum

    Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

    2021

    • »Barrikaden am Wedding: Revolutionäre Zeiterfahrung und die Eigenzeit der Dinge«. In: Patrick Eisenlohr/Stefan Kramer/Andreas Langenohl (Hg.): Parallaxen moderner Zeitlichkeit. Hannover: Wehrhahn, S. 259–285 (PDFpdf, 375 kb)

    2020

    • »Now-time Explosion: The Experience of Time in Social Revolution«. In: Gabriele Genge/Ludger Schwarte/Angela Stercken (Hg.): Aesthetic Temporalities Today: Present, Presentness, Re-Presentation. Bielefeld: transcript, S. 241–250 (PDFpdf, 451 kb)
    • »Traumzeit«. In: Michael Gamper/Helmut Hühn/Steffen Richter (Hg.): Formen der Zeit. Ein Wörterbuch der ästhetischen Eigenzeiten. Hannover: Wehrhahn, S. 355–364 (PDFpdf, 320 kb)

    2019

    • »Karl Marx: Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie«. In: Gert Pickel/Christel Gärtner (Hg.): Schlüsselwerke der Religionssoziologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 45–55 (PDFpdf, 211 kb)

    2017

    • »Jean Baudrillard«. In: Christian Steuerwald (Hg.): Klassiker der Soziologie der Künste. Wiesbaden: Springer VS, S. 703–727 (PDFpdf, 533 kb)

    2014

    • »Infantilzustände in der Megamaschine. Zur Funktion des Fiktiven in der Konsumgesellschaft – zugleich ein Plädoyer für eine Kultursoziologie des Populären«. In: Joachim Fischer/Stephan Moebius (Hg.): Kultursoziologie im 21. Jahrhundert. Wiesbaden: Springer VS, S. 193–205 (PDFpdf, 262 kb)
    • »A Poetic Anthropology of War: Jean Baudrillard and the 1991 Gulf War«. In: International Journal of Baudrillard Studies, Nr. 2/2014 (onlineExterner Link)

    2011

    • »›There must have been something deep inside you...‹ – Eine psychoanalytische Deutung von Alfred Hitchocks Rope«. In: sozialer sinn, Nr. 2/2011, S. 55–80 (PDFpdf, 273 kb)
    • »Hans Belting. ›Bild-Anthropologie‹ als Kulturtheorie der Bilder«. In: Stephan Moebius/Dirk Quadflieg (Hg.): Kultur. Theorien der Gegenwart. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (2., überarb. und erw. Aufl.), S. 507–518 (PDFpdf, 217 kb)

    2009

    • »Bildwelten der Wunschökonomie. Einleitung in die kultursoziologische Analyse der Marken«. In: Sacha Szabo (Hg.): Brand Studies. Marken im Diskurs der Cultural Studies. Marburg: Tectum, S. 9–21 (PDFpdf, 758 kb)
    • »Jenseits des Tausches. Karl Marx und die Soziologie der Gabe«. In: Berliner Journal für Soziologie, Nr. 1/2009, S. 127–151 (PDFpdf, 201 kb)

    2008

    • »Fortsetzung des Aufstands mit anderen Mitteln? Eine kultursoziologische und medientheoretische Analyse des Graffiti-Writings«. In: Samuel Strehle/Sacha Szabo (Hg.): Unterhaltungswissenschaft. Populärkultur im Diskurs der Cultural Studies. Marburg: Tectum, S. 11–36 (PDFpdf, 2 mb)
    • »Evidenzkraft und Beherrschungsmacht. Bildwissenschaftliche und soziologische Zugänge zur Modellfunktion von Bildern«. In: Ingeborg Reichle, Steffen Siegel, Achim Spelten (Hg.): Visuelle Modelle, München: Fink, S. 57–70 (PDFpdf, 593 kb)

    2007

    • »Jenseits des Realitätsprinzips. Zum Tod des Philosophen Jean Baudrillard«. In: Sic et non. zeitschrift für philosophie und kultur. im netz, Nr. 8/2007 (PDFpdf, 57 kb)

    Rezensionen

    2015

    • »Jean Baudrillard: Die Konsumgesellschaft«. In: Soziopolis, 15.12.2015 (onlineExterner Link)

    2012

    • »Aktuelle Soziologie der Gabe« (Doppelbesprechung). In: Soziologische Revue, Nr. 35/2012, S. 447–453 (PDFpdf, 75 kb)

    2007

    • »Blutrausch der Zombies (León Klimovsky, 1972)«. In: Filmzentrale (onlineExterner Link)
    • »Der diskrete Charme der Bourgeoisie und das psychotische Universum des Luis Buñuel (1972)«. In: Filmzentrale (onlineExterner Link)