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Was 'sind' Graffiti? In welchem Verhältnis zu Schrift, Kunst und anderen Artefakten stehen sie? Um historische und zeitgenössische Graffiti hat sich in den letzten Jahrzehnten ein lebendiges Forschungsfeld gebildet.
Diese Entwicklung wurde vorangebracht durch eine Reihe ambitionierter Forschungsprojekte und sie geht einher mit einer zunehmenden Aufmerksamkeit für den historischen, soziologischen und anthropologischen Wert von Texten, Zeichnungen oder Bildern, die früher oftmals abgewertet wurden oder nicht recht in die Kategorien von Inschriften oder Kunstwerken passten. Das zunehmend etablierte Verständnis von Graffiti als zeitloses, universales Phänomen ruft nach einer umfassenden Betrachtung dieser Form kulturellen Schaffens.
Der Band 'Graffiti Scratched, Scrawled, Sprayed: Towards a Cross-Cultural Understanding' trägt dazu bei, die Diversität der Produktion, Rezeption und Präsentation von Graffiti auf der ganzen Welt und in allen Epochen der Geschichte sichtbar zu machen. Das Buch diskutiert gleichermaßen soziale und historische Kontexte wie methodologische und terminologische Fragen.
Die vierzehn Beiträge und ein Intermezzo - ein Interview mit dem Künstler Mirko Reisser alias DAIM - behandeln Graffiti über geografische und Epochengrenzen hinweg: Neben ägyptischen und römisch-antiken Graffiti werden etwa vorislamische Inschriften auf der arabischen Halbinsel ebenso behandelt wie Inschriften uigurischer Pilger, piktorale Graffiti der Maya und in der mittelalterlichen Mittelmeerregion. Auch zeitgenössische Praktiken in Tanzania, Brasilien, China und Deutschland werden beleuchtet.
Der Band ist im Dezember 2023 bei De Gruyter erschienen, das E-Book ist über Open Access frei verfügbar.
Graffiti Scratched, Scrawled, Sprayed. Towards a Cross-Cultural Understanding, hrsg. v. Ondřej Škrabal, Leah Mascia, Ann Lauren Osthof, Malena Ratzke. Berlin, Boston 2023 (Studies in Manuscript Cultures 35), https://doi.org/10.1515/9783111326306Externer Link.