Blauer Salon

Masterstudiengang: Deutsche Klassik im europäischen Kontext, Friedrich-Schiller-Universität Jena in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar

Bewerbungsschluss für das Wintersemester: 15. September 2024
Blauer Salon
Foto: FSU Jena

Masterstudiengang: Deutsche Klassik im europäischen Kontext, Friedrich-Schiller-Universität Jena in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar

Bewerbungsschluss für das Wintersemester: 15. September 2024

Digitale Infoveranstaltung am Dienstag, den 9. Juli,12:00h: https://webconf.vc.dfn.de/dkek/Externer Link

Literaturwissenschaftlicher Masterstudiengang mit Schwerpunkt auf der Konstitutionsphase der deutschsprachigen Literatur um 1800 in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar

Studienbeginn: Sommer- und Wintersemester

Regelstudienzeit: 4 Semester

ECTS-Punkte: 120

Akademischer Grad: Master of Arts (M.A.)

Qualifikationsziele: Der literaturwissenschaftliche Masterstudiengang Deutsche Klassik im europäischen Kontext beschäftigt sich mit der Kernepoche der deutschen Literaturgeschichte. Er ist interdisziplinär und forschungsorientiert, orientiert sich an vertieften Kenntnissen der Konstitutionsphase der deutschsprachigen Literatur um 1800 und befähigt zu deren wissenschaftlicher Erforschung, Darstellung und Diskussion. Die historische Perspektive auf Aufklärung, Klassik und Romantik in Deutschland verbindet sich mit dem Blick auf den europäischen Kontext sowie deren Wirkungs-/Problemgeschichte und aktuelle Geltung. Damit erweitern und festigen Sie Ihr literaturwissenschaftliches Methodenwissen, üben Ihre Fähigkeiten zur begrifflichen und argumentativen Beurteilung und werden darüber hinaus zu interdisziplinärer kulturwissenschaftlicher Arbeit angeleitet.

Besonderheiten: Die Neuere deutsche Literatur bildet den Hauptanteil des Studiengangs und wird durch ein Pflichtprogramm in Neuerer Geschichte und einem Wahlpflichtbereich aus Philosophie, Literatur-, Kunst-, Musik- und Wissenschaftsgeschichte ergänzt. Eine Besonderheit des Programms ist ein Studien- und Forschungsaufenthalt an der Klassik Stiftung Weimar, mit dem Sie studienbegleitend Einblick in den professionellen Betrieb der zweitgrößten Kulturstiftung Deutschlands erhalten. Jedes Semester wird ein Forschungskolloquium angeboten, in dem Sie mit allen Studierenden des Masterstudiengangs über literatur- und kulturwissenschaftliche Forschungsliteratur diskutieren und Ihre eigene Abschlussarbeit vorstellen.

Perspektiven: Die Berufsfelder, für die der Studiengang qualifiziert, sind alle Bereiche und Institutionen, die deutsche Kultur und Kulturgeschichte vermitteln. Zugleich wird der Zugang zu einem Promotionsstudium in den Fächern Neuere Deutsche Literatur und Vergleichende Literaturwissenschaft eröffnet.

Bewerbung/Zulassung: Voraussetzung für die Zulassung ist ein mit gutem Erfolg abgeschlossenes Bachelor-Studium in einem der Fächer Germanistik, Philosophie, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaften, Kunst-, Musik- und Wissenschaftsgeschichte, Anglistik/Amerikanistik, Romanistik, Slawistik oder Gräzistik/Latinistik oder ein mindestens gleichwertiges wissenschaftliches Studium in einem dieser Fächer. Der Studiengang steht auch geeigneten Bewerber/innen offen, die einen Abschluss in einem anderen der an ihm beteiligten Fächer vorweisen können. Bewerbungen für das Wintersemester sind bis zum 15. September 2024 (für das Sommersemester 2025 bis zum 15. Januar 2025) möglich.

Kontakt und weitere Informationen: An der Friedrich-Schiller-Universität Jena bietet das Master-Service-Zentrum in seinen Sprechzeiten Beratungen und die Bearbeitung Ihrer persönlichen Anliegen per Service-Desk, Live-Chat, Zoom, Post und Telefon an. Details finden Sie unter „Beratungsmöglichkeiten“ auf der Website. Bitte stellen Sie Ihre Anfrage über den Service-Desk unter: www.uni-jena.de/service-mszExterner Link, Master-Service-Zentrum, Raum D307, 3. OG, Fürstengraben 1, 07743 Jena, Tel.: +49 3641 9411555, Fax: +49 3641 9411552

Fachstudienberatung: Dr. Johanna Bohley, Institut für Germanistische Literaturwissenschaft, Fürstengraben 18, D-07743 Jena, E-Mail: johanna.bohley@uni-jena.de, Tel.: +49 3641 944224

Masterverantwortlicher: Prof. Dr. Stefan Matuschek, Institut für Germanistische Literaturwissenschaft, Fürstengraben 18, D- 07743 Jena, E-Mail: stefan.matuschek@uni-jena.de, Tel.: +49 3641 944242

Adressen:

http://www.klassik-stiftung.de/forschung/masterstudium/Externer Link