Collage aus Romancover und Autorenfoto

Lesung aus "Maifliegenzeit"

Matthias Jügler im Gespräch mit Dirk von Petersdorff und Paulina Ebmeier
Collage aus Romancover und Autorenfoto
Foto: Michael Bader
Diese Veranstaltung ist beendet.
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Beginn
Ende
Veranstaltungsarten
Vortrag/Vorlesung
Ort
Romantikerhaus
Unterm Markt 12a
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Moderatoren
Prof. Dr. Dirk von Petersdorff
Paulina Ebmeier
Referent/in
Matthias Jügler
Veranstaltungssprache
Deutsch
Barrierefreier Zugang
nein
Öffentlich
ja

Gemeinsam mit dem Romantikerhaus Jena hat die Fachschaft Germanistik den Leipziger Autor Matthias Jügler eingeladen, der aus seinem neusten Roman Maifliegenzeit (2024) lesen wird. Jüglers bewegender Roman erzählt von einem dunklen Kapitel ostdeutscher Geschichte: Für Katrin und Hans wird der Alptraum aller Eltern wahr, ihr erstes Kind verstirbt unmittelbar nach der Geburt. Katrin quälen Zweifel an der Darstellung der Ärzte, Zweifel, von denen Hans nichts wissen will. Erst Jahre später, als das Telefon klingelt und sein Sohn am Apparat ist, wird Hans klar, dass sie mit ihren Befürchtungen Recht hatte. Maifliegenzeit beruht auf einer wahren Geschichte, denn tatsächlich gab es diese Fälle von Kinderraub in der DDR, aber nur wenige davon sind aufgeklärt.

Im Gespräch mit Prof. Dr. Dirk von Petersdorff und Paulina Ebmeier wird Jügler Fragen zur Entstehungsgeschichte und zur Rezeption seines anspruchsvollen Textes erörtern. Im Anschluss an die Lesung laden wir Sie herzlich ein, den Abend bei Wein und atmosphärischer Musik ausklingen zu lassen.

Die Veranstaltung findet im Romantikerhaus Jena (Unterm Markt 12A, 07743 Jena) statt. Einlass ist ab 17:30 Uhr, die Lesung beginnt um 18 Uhr. Für Studierende der FSU Jena ist der Eintritt frei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Werbeplakat für die Lesung aus "Maifliegenzeit"

Foto: Michael Bader